HomeOfferingBIM für grosse Unternehmen

BIM FÜR GROSSE UNTERNEHMEN

Nicht der technische Wandel zählt, sondern sein nachhaltiger und profitabler Einsatz.
Unsere Ansätze

Zeit für einen Sprung ins digitale Zeitalter.

BIM Strategie und Implementierung – einfach, weil neu gedacht

Kaulquappe entwickelt massgeschneiderte BIM Strategien für Architektur- und Ingenieurbüros jeden Formats. Unsere unkonventionellen Konzepte erleichtern den Zugang zu digitalen Projekten und fördern Akzeptanz. Für mehr Spass, mehr Motivation und mehr Effizienz. Join the BIM revolution now!

Return on Investment – aber richtig!

Strategisches und operatives BIM Management für Auftraggebende – einfach, weil neu gedacht

BIM-Management macht BIM als Arbeitsmethode verständlich und zugänglich. Es fördert eine Kultur, die neue Technologien und interdisziplinäre Vorgehensweisen nutzt, um die Schwächen herkömmlicher Prozesse zu überwinden. Eine Kultur, die den Menschen und seine praktischen Anforderungen in den Fokus stellt.

Das Verständnis fördert und BIM zur transparenten Arbeitsweise formt. Weil sie Sinn macht, die Anwendenden motiviert und für Vortrieb sorgt. Und die Unternehmen so hilft, den Aufwand im Team zu reduzieren, Sackgassen zu vermeiden und Projektteams zu entlasten.

Die Time to Market radikal verkürzen.

BIM Gesamtkoordination –einfach, weil neu gedacht

BIM-Modelle in 3D zu erstellen, ist heute Mainstream. Letztlich geht es jedoch nicht um BIM-Modelle an sich. Es geht darum, dieses digitale Werkzeug so zu nutzen, dass ein Gebäude effizient, möglichst fehlerfrei und termingerecht entsteht. Die modellbasierte Zusammenarbeit ist hierfür notwendig, aber nicht ausreichend.

Kaulquappe bringt die Dinge nach LEAN-Prinzipien in die richtige Reihenfolge – vom ersten Konzept bis hin zur W+M-Planung. Wir clustern, strukturieren und priorisieren die Koordinationspunkte. So bleibt das Projekt transparent und das Team behält zu jedem Zeitpunkt die volle Übersicht. Es kann alle relevanten Entscheidungen im richtigen Moment treffen und Termine früh sicherstellen. Ohne die gefürchtete Bugwelle an Problemen.

Mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Digitale FM-Dokumentation mit BIM Light – einfach, weil neu gedacht

BIM erscheint oft zu kompliziert. Besonders, wenn man versucht, damit das Planen, Bauen und Betreiben neu zu erfinden. Kaulquappe hat einen Weg entwickelt, der BIM auf das reduziert, was funktioniert. Er verdichtet die Erfahrung aus 450 BIM-Projekten und verwendet nur die Daten, die notwendig sind, um Mehrwert zu stiften.

Über alle Lebenszyklusphasen hinweg. Die arbeitsteilige Konzeption dieses BIM-Prozesses stellt die Kompetenzen der einzelnen Fachdisziplinen und Stakeholder ins Zentrum. Durch dieses Miteinander entsteht für ein Nutzen, der mehr bedeutet als die Summe der Teile. Denn alle relevanten Teile entstehen schnell und reibungslos. Ein Prozess, der überzeugt, motiviert und vereinfacht. Und das Change-Management, die benötigte Zeit für Schulungen sowie den Aufwand reduziert.

Werte entstehen nicht durch Daten, sondern durch ihre Interpretation.

Vom Bestandsportfolio zum nahtlosen Lifecycle Datamanagement – einfach, weil neu gedacht

Oft sind alle wesentlichen Daten von Immobilien und Infrastrukturanlagen vorhanden. Meist sind sie jedoch über das Unternehmen verteilt und in verschiedenen Softwareplattformen gespeichert. Damit sind sie häufig weder interoperabel, noch vernetzt. In den meisten Fällen ist nicht einmal klar, welche Daten vorhanden sind.

Kaulquappe verfügt über Strategien und Erfahrung, um diesen Datengräbern Leben einzuhauchen. Neben technischen Aspekten ist jedoch der Faktor Mensch der eigentliche Erfolgsfaktor. Denn der Wert von Daten entsteht erst durch das Verständnis und die Akzeptanz, wie Menschen sie nutzen. Das Digitales Lifecycle Datamanagement von Kaulquappe unterstützt Unternehmen dabei, Daten effizient zu nutzen.

Die Zukunft gehört BIM im Bestand.

Hybride Planungsansätze – einfach, weil neu gedacht

Bauen im Bestand wird immer häufiger Standard. Umso mehr verwundert es, dass es hier noch keine Normen in dieser Projektkategorie gibt. Kaulquappe hat neue, digitale Umsetzungsmodelle entwickelt, die BIM und modellbasiertes Arbeiten auch für Bauen im Bestand ermöglichen.

Durch die Vernetzung von hybriden Planungsprodukten nach einer Point-of-Interest-Systematik entsteht ein Prozess, der Mehrwert schafft und Aufwand verringert. Er ermöglicht bislang unerreichte Transparenz und Sicherheit bei der Umsetzung. Die digitalen Produkte machen auch Bestandsprojekte für Auswertungen nach ESG und für den datenzentrischen Betrieb voll verfügbar.

© KAULQUAPPE AG / 2023